Externe Schulevaluation

An der Schule Ueken stehen alle Ampeln auf grün

Die Schule Ueken wurde im Laufe dieses Jahres im Auftrag des BKS durch ein Team der FHNW auf ihre Funktionstüchtigkeit und auf die Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagements geprüft. Die kleine Primarschule hat dabei sehr gute Resultate erzielt. In allen Bereichen (Schul-und Unterrichtsklima, Arbeitsklima für Lehrpersonen, Elternkontakte, Erfüllung der Betreuungs-und Aufsichtsfunktion, Schulführung, Q-Management, Regelkonformität) stehen die Ampeln auf grün. Im Bericht wird deutlich, dass die Schule Ueken bei der Zufriedenheit der Schüler, Eltern und Lehrpersonen durchgehend sehr gute Resultate erzielen konnte und dabei meistens deutlich über den Kantonalen Mittelwerten liegt.

Der Fokus der externen Evaluation lag insbesondere auf den schulinternen Entwicklungsprozessen und zusätzlich vertiefend im selbstgewählten Bereich Qualitätsmanagement. In der Entwicklung der Schule wird der regelmässige Austausch auf verschiedenen Ebenen sowie die Offenheit nach innen und aussen für die Schule Ueken als bereichernd dargestellt. Durch das zielstrebige Anpacken der Entwicklungsthemen und den Einbezug der Lehrpersonen, gelingt es der Schulleitung, mit einer sorgfältigen rollenden Mehrjahresplanung die Schul-und Unterrichtsentwicklung im Fluss zu halten.

In den ausgewählten Dimensionen des Qualitätsmanagements steht die Schule Ueken bereits auf der fortgeschrittenen Stufe. Hier zeigt sich, dass der Aufbau  seit der letzten Evaluation im Jahre 2012 Früchte getragen hat. Der aktuelle Bericht zeigt auf, dass die Schulleitung mit geeigneten Massnahmen und dem notwendigen Engagement dafür sorgt, dass das QM sowohl im institutionellen als auch im individuellen Handlungsbereich umgesetzt und periodisch an neue Anforderungen angepasst wird. Die Lehrpersonen pflegen untereinander einen offenen Austausch über die Unterrichtsqualität. Die verschiedenen Gefässe der Q-Gruppenaktivitäten werden von den Lehrpersonen geschätzt und als Anstoss für das persönliche Lernen und die eigene Praxisoptimierung genutzt.

Bei der Weiterentwicklung der Schule Ueken in den nächsten Jahren wird das Augenmerk  insbesondere auf das Ressourcenbewusstsein gerichtet sein. Das grosse Engagement von Lehrpersonen und Schulleitung birgt an der kleinen Schule die Gefahr zu starker Beanspruchung aller Beteiligten.

Die Schulführung dankt den Schülern, Eltern, Lehrpersonen, sowie dem Sekretariat und Hauswart für die Teilnahme an der externen Schulevaluation.

Ueken, November 2016

imedias Award

Schule Ueken wird mit einem Award ausgezeichnet

Datenschutz, Cybermobbing, iPads im Unterricht - an der Schule Ueken setzen sich Kinder schon ab dem ersten Schultag präventiv mit den Gefahren und Risiken des Webs auseinander. Für das Projekt wurden wir nun mit dem „Smart@Media Award“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts bilden Lehrer sich zum Thema Medienkompetenz weiter: Wie gehen Kinder und Jugendliche mit dem Web um und welche Gefahren lauern auf sie? Was muss beim Unterrichten mit iPads beachtet werden? Solche und ähnliche Fragen stelle sie sich, um mit dem erworbenen Wissen eine frühe und integrative Förderung der Medienkompetenz für ihre Klassen zu gewährleisten. Die Schüler lernen ab dem ersten Schultag die Gefahren und Risiken, aber auch die Möglichkeiten des Webs abzuschätzen. „Sie sollen eine kritische Haltung entwickeln, die es ihnen ermöglicht, bei Gefahren wie Cybermobbing und Sexting entsprechend zu agieren.“

Die Beratungsstelle „imedias“ der Pädagogischen Hochschule verleiht den „Smart@Media Award“ zusammen mit den Kantonen Aargau und Solothurn zum ersten Mal.

Das Projekt wurde von der Jury wie folgt beurteilt:

"Jahrelange Auseinandersetzung und Förderung einer Kultur des ständigen Lernens"
"Geht eindrücklich in die Tiefe"
"Spiegelt die "Haltung" der Schule"
"Das Projekt ist umfassend: am Anfang wurden auch Grundsatzdiskussionen zur Medienkompetenz geführt. Offen für Neues (Pilotprojekt Cure runners). Dank Verträgen erhält Medienkompetenz Verbindlichkeit."
"Sinnvoll: Weiterbildung der Lehrpersonen und Einbezug der Eltern"

Er ist eine Auszeichnung für eine sichere, mündige und kompetente Mediennutzung. Die Preisverleihung fand am 23. November im Campus Brugg-Windisch statt.

Die Schüler wurden zur Belohnung am 5. Dezember mit einem Grittibänz überrascht. Das Zertifikat wird einen Platz im Schulhaus finden.

IMG_5340JPG

Nationaler Zukunftstag

Auch in diesem Jahr wird wieder der beliebte Zukunftstag durchgeführt. Er findet statt am Donnerstag, 10. November 2016 und ist für alle 5./6. Klässler/-innen.

Mehr Info's finden Sie unter dem Link: Zukunftstag

Logopädische Reihenerfassung

Der Logopädische Dienst führt im Zeitraum vom 24.10. bis 04.11.2016 in allen Kindergärten des Bezirks Laufenburg die logopädische Reihenuntersuchung durch. Dieses Angebot gilt für Kinder im zweiten Kindergartenjahr und für sprachauffällige Kinder im ersten Kindergarten. Ziel der Reihenerfassung ist es, Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb frühzeitig fachliche Hilfe anbieten zu können.


Gerne möchten wir Sie auch auf unsere Homepage aufmerksam machen:

http://www.gvlfbg.ch/lpd/

Kontaktdaten Logopädie