Kochen im Kindergarten Sonne

Corona bedingt konnten wir das letzte Schuljahr nicht kochen, in diesem Jahr haben wir am 21. März, am 24. Mai und am 13. Juni seit langem wieder den Kochlöffel geschwungen.  Die Kinder haben sich sehr auf diese Tage gefreut!

Der Einstieg am Morgen ist jeweils gleich. Wir umschreiben mit einem Rätsel, was wir kochen. Danach wird die Kindergruppe aufgeteilt. Die Hälfte geht in die Bibliothek und schreibt/zeichnet den Einkaufszettel. Mit Tasche, Geldbörse und Einkaufszettel laufen sie nach Herznach in den Volg um einzukaufen. Die andere Hälfte bleibt im Kindergarten und beginnt mit dem Dessert.

Bild1jpgBild2jpg

Schon bald trudeln die „Einkäufer“ wieder im Kindergarten ein. Hier waren die andern schon fleissig, das Dessert ist fertig und je nachdem ist der Tisch  auch schon gedeckt. Wer den Tisch deckt, darf auch bestimmen wer wo am Tisch sitzt. Dazu werden die angeschriebenen selbstgemachten Sets und die Kissen verteilt.

Wir schauen nun vor dem Znüni im Kreis an, was eingekauft wurde. Wofür werden die einzelnen Sachen gebraucht? Für die Dips oder zum Kochen? Oder gehört etwas noch zum Dessert? Die Sachen werden sortiert und je nachdem in die Küche verfrachtet oder zum Dip-Tisch gebracht. Aber nun ist zuerst Znüni essen angesagt. Alle haben Hunger!

Nach dem Znüni dürfen die Kinder, die im Kindergarten geblieben sind nach draussen zum Spielen. Die Einkäufergruppe beginnt mit Gemüse waschen, schälen und schneiden für die Gemüsedips  oder mit Kochen.

Bild3jpg
Bild4jpg
Bild5jpg
Bild6jpg

Wir müssen Gas geben, damit dann auch alle wirklich um 12.00h an den Tisch sitzen können. Nach dem gemeinsamen Lied „Z‘mittagsblues“  geniessen dann alle das feine Essen und zum Schluss natürlich das Dessert.

Aber wir sind  noch nicht fertig – nun heisst es abtrocknen und aufräumen und natürlich Zähne putzen. Und dann ist meistens schon Zeit um nachhause zu gehen.

Für die Kinder ist dieser Tag meistens schnell vorbei und sie geniessen ihn sehr.

Bild7jpg

Bild8jpg
Text: Ursula Schatzmann, Klassenlehrperson Kindergarten