Baustelle Aarebrücke in Aarau

Anfangs März 22 waren die Ueker Mittelstufen-Kinder zu Besuch auf der Baustelle der neuen Aarebrücke in Aarau. Ein eindrückliches Erlebnis! 

Kettenbrucke1jpegIn einem Container der Baustelle in Aarau haben wir einen kurzen Film über die Pont Neuf-Brücke geschaut. Herr von Arx hat auch über die verschiedensten Brückenmodelle der Architekten geredet. Einer kam sogar aus Italien. Leider hat die Jury sich für die Pont Neuf-Brücke entschieden… (L+J)

Kettenbrucke2jpeg

Ein wenig aufgeregt machten wir uns bereit für die Baustelle. Wir bekamen einen Helm und eine Leuchtweste. (L+N)

Kettenbrucke3jpegWir waren auf einem Gerüst über der Aare. Wir haben gestaunt, wie viel Nägel auf dem Boden lagen. Es gab auch megaschwere Eisengerüste.  (A+A)

Kettenbrucke4jpegHier entsteht ein Fussgängertunnel. Dieses rote Tuch ist dafür da, dass der Beton nicht zu schnell trocknet. Erst wenn der Beton trocken ist, kann man die Stützen wegnehmen. (M+J)

Kettenbrucke5jpegDas ist ein Modell von einer Brücke, wie sie später in Aarau aussehen und stehen sollte. Den mittleren Teil des Modells, der die Brücke darstellt, kann man herausnehmen und ein anderes Brückenmodell einsetzen. So kann man herausfinden, welche Brücke am besten zur Stadt Aarau passt. (N+C)

Kettenbrucke6jpegAls Herr von Arx uns erklärte, für was das Modell war, kam eine Spinne. Das war lustig. Herr von Arx meinte: „Sie macht den Belastungstest.“ Das Modell ist aus Gips und man kann es in der Mitte rausnehmen und ein anderes Modell einsetzen. (F+P)

Kettenbrucke7jpegJetzt stiegen wir endlich auf den Pont Neuf. Oben musste man auf die Nägel aufpassen, die auf dem Boden lagen. Wir haben sogar Armierungseisen gesehen. (P+S)

Kettenbrucke8jpegUnglaublich, wie viele Metall im Pont Neuf drinsteckt! Das wird eine stabile Brücke.

Kettenbrucke9jpegNoch ein letzter Blick vom Gerüst und schon ging’s wieder zum Baustellen-Container zurück.

Kettenbrucke10jpegNach der Brückenbaustelle waren wir in Aarau auf dem Spielplatz. Es hatte eine orange und eine grüne Rutschbahn. Alle waren froh um eine Pause. Wir hatten viel Spass! (L)